Sonntag, 26. Februar 2012

Endlich mal wieder.

Hallo Ihr Lieben,

der heutige Titel ist Programm, denn endlich mal wieder...
  • Sonnenschein für die fast schon bleiche Haut
  • ist das SommerKind von seiner Mittelohrentzündung kuriert
  • bin ich von den fiesen Kita-Keimen genesen
  • hab ich mal Platz auf meinem Schreibtisch
  • ist die Arbeit für Montag schon JETZT fertig
  • konnte ich mal wieder eine Verabredung einhalten
  • kann man morgens im Hellen zum Kindergarten laufen
  • UND bin ich zum Nähen gekommen!!!!

In letzter Zeit türmten sich die Arbeitsberge auf meinem Schreibtisch, sodass sich einfach keine Zeit für's Lieblingshobby fand.
Aber das SommerKind kann jetzt mit einem neuen Blüschen durch den nahenden Frühling spazieren. Ich finde den Schnitt so süß, dass ich wohl die ein oder andere mehr zaubern werde.

Hier sind die Bilder!!!









Raus in die Sonne....

Gruß+Kuss, die SoMMerMaMa


Samstag, 18. Februar 2012

Ich will Sommer...

Ja, genau und zwar sofort. Mein SommerKind kämpft seit letzter Woche mit einer dicken Mittelohrentzündung und jetzt fang auch ich an zu kränkeln: die Nase läuft, der Hals kratzt und die Stimme schwächelt.
Schon seit Wochen ist ein Sommerblüschen für's SommerKind fertig.( Ja, ich weiß, wir haben erst Februar, aber die war so süß und wurde gleich auf Zuwachs genäht.) Leider hatte ich sie bisher noch nicht fotografiert. Das wurde jetzt aber nachgeholt.

Hier sind die Bilder:

Grundlage war das Pillow-Case-Dress von Prudent Baby.

Raffung I: Der Ausschnitt.

Raffung II: In der Taille.

Der Stoff ist so elefantastisch schön...

So, ich geh mich jetzt wieder kurieren.

Gruß+Kuss, die SoMMerMaMa!

Samstag, 4. Februar 2012

Nützlich.

Hallo Ihr Lieben,

noch immer ist es frostig und ich packe mein SommerKind auf dem Weg zum Kindergarten ordentlich ein. Dort angekommen fehlt an der Garderobe aber immer wieder der Platz für die ganzen Bestandteile des kleidungstechnischen Zwiebelprinzips. Leider trotzen Handschuhe, Schal, Mütze und Co. irgendwie nie der Schwerkraft und stellen stets neue Rekorde in puncto Fallgeschwindigkeit auf (Ja ja, ich weiß, physikalisch betrachtet ist das jetzt nicht korrekt ausgedrückt. Also nicht schimpfen!!!). Man findet sich dann schlagartig auf dem Boden kriechend wieder, weil die guten Stücke unter die Verkleidung der Heizung gerutscht sind. Klasse(!), denn man selbst ist ja noch in voller Montur und gart quasi im eigenen Saft in den Räumen des Kindergartens.

Damit mir der kriechende Part in Zukunft erspart bleibt, habe ich für die viel zu kleine Garderobenablage im Kindergarten ein wirklich nützliches Utensilo genäht.

Aus Wachstuch von Ikea.

Innenansicht.

Und weil's so praktisch ist, gab's gleich noch ein Utensilo
für das Badespielzeug vom SommerKind.



Viel Platz für viel Kleinkram.

 
Ich glaub, die nähe ich jetzt öfter, weil's wirklich schnell geht und sie echt praktisch sind.

Gruß+Kuss, die SoMMerMaMa.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Aloha.

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es uns erwischt. Ich habe ja gedacht, das Jahr startet mild und geht dann quasi gleich nach einem längeren Frühlingszustand in einen sonnigen Sommer über. Aber nein, Mutter Natur lässt sich von ihrer Jahreszeitenfolge nicht abbringen und auch in Berlin ist der Winter angekommen. Es ist ordentlich frostig und das ganze An- und Ausgeziehe findet mein SommerKind natürlich total blöd. So muss ich jeden Morgen, um mein klamottentechnisches Zwiebelprinzip beim SommerKind durchzusetzen, bestechen, "kämpfen", gut zureden oder anderweitig kreativ werden. Aber ich kann sie ja schon verstehen.... *seufz
In stiller Hoffnung, dass das Minus vor den Temperaturen nicht so lang andauert, habe ich aus einer Aloha-Sommerlaune heraus ein Long-Shirt für's SommerKind genäht. Die Aloha-Sommerlaune entstand übrigens nachdem ich mal wieder in den Recycling-Beutel blickte und mir vom Fräulein F. ein Shirt mit Hawaii-Print entgegen lächelte.

Das fertige Stück dazu sieht so aus:

Aloha mit leichter Raffung in der Taille.

Die türkisen Ärmel bilden einen prima Kontrast zum Aloha-Rosa.

So, meine Lieben, mehr hab ich heute nicht.

Gruß+Kuss, die SoMMerMaMa.